Geschichten, Mythen und Rituale in den Rauhnächten

⭐Brauchtum und Rituale schenken uns die Möglichkeit unserem Alltag, und ganz besonderen Gelegenheiten, Strukturen zu verleihen.

Wir können so Gedanken und Absichten in Handlungen umzusetzen.


⭐Rituale haben meistens einen ganz festgelegten Ablauf und schenken dadurch ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit.


Etwas, dass wir gut kennen.

Was nach einem vertrauten Schema abläuft.


Das ist die 'Gute Nacht Geschichte'  für unsere Kleinen, der Tagesbeginn mit Kaffee und Zeitung, eine bestimmte Zeit mit und für unseren Partner oder Freunde, der Ablauf des 'Heiligen Abends, und vieles mehr.


⭐Rituale sind Halt und Struktur in einer Zeit, in der wir uns nach Werten sehnen.


Für mich kommt aber noch ein immens wichtiger Aspekt hinzu.

Rituale, die weitläufig zum Brauchtum gehören, verbinden uns mit dem Kollektiv und mit unseren Ahnen.

Wir führen Handlungen durch, die schon Generationen vor uns durchgeführt haben, die genau JETZT in diesem Moment von jemand anderem auch durchgeführt wird.


Wir sind verbunden, nicht alleine.


Das gibt mir persönlich viel Frieden und Gelassenheit, verbunden mit einem Gefühl von Liebe zu ALLEM.


⭐Eine ganz besondere Zeit kommt auf uns zu, die Rauhnächte, wo ich mich sehr drauf freue.


Für diese Zeit, gibt es wunderschöne Mythen, Geschichten und Rituale wovon ich einige noch vorstellen möchte.


Bis dahin genießt eure ganz persönlichen, kleinen Tages-Rituale und einen friedvollen 3. Advent.


Seit lieb gegrüßt von Bine


Text: © Sabine Stille



1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Rückzug

....und vielleicht ist dies das Einzige, was ich wirklich immer benötigen werde. Hochsensibel und empfindsam wie ich bin, sind diese Pausen existenziell wichtig für mich. Die Zeit, in der Stille in mi

Gib deinen Träumen ausreichend Zeit zu reifen...

Lass sie wachsen. Nähre sie liebevoll. Streichel sanft die zarte Haut deiner Visionen, das was du gerne in die Welt bringen möchtest. Sieh sie dir von allen Seiten an. Es zeigen sich erste weiche Trie