top of page

Geschichten, Mythen und Rituale in den Rauhnächten

⭐Brauchtum und Rituale schenken uns die Möglichkeit unserem Alltag, und ganz besonderen Gelegenheiten, Strukturen zu verleihen.

Wir können so Gedanken und Absichten in Handlungen umzusetzen.


⭐Rituale haben meistens einen ganz festgelegten Ablauf und schenken dadurch ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit.


Etwas, dass wir gut kennen.

Was nach einem vertrauten Schema abläuft.


Das ist die 'Gute Nacht Geschichte'  für unsere Kleinen, der Tagesbeginn mit Kaffee und Zeitung, eine bestimmte Zeit mit und für unseren Partner oder Freunde, der Ablauf des 'Heiligen Abends, und vieles mehr.


⭐Rituale sind Halt und Struktur in einer Zeit, in der wir uns nach Werten sehnen.


Für mich kommt aber noch ein immens wichtiger Aspekt hinzu.

Rituale, die weitläufig zum Brauchtum gehören, verbinden uns mit dem Kollektiv und mit unseren Ahnen.

Wir führen Handlungen durch, die schon Generationen vor uns durchgeführt haben, die genau JETZT in diesem Moment von jemand anderem auch durchgeführt wird.


Wir sind verbunden, nicht alleine.


Das gibt mir persönlich viel Frieden und Gelassenheit, verbunden mit einem Gefühl von Liebe zu ALLEM.


⭐Eine ganz besondere Zeit kommt auf uns zu, die Rauhnächte, wo ich mich sehr drauf freue.


Für diese Zeit, gibt es wunderschöne Mythen, Geschichten und Rituale wovon ich einige noch vorstellen möchte.


Bis dahin genießt eure ganz persönlichen, kleinen Tages-Rituale und einen friedvollen 3. Advent.


Seit lieb gegrüßt von Bine


Text: © Sabine Stille



2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Fell - Liebe

Eins der größten Geschenke in meinem Leben, ist die Anwesenheit der "Königin vom Nil" Cleo.... The one and only ❤️ ❣️ Sie lernt mit mir. (Okay, meistens latscht sie über die Tastatur und verstellt al

Nicht mein Zirkus... nicht meine Affen

Reminder... für Dich Liebes ❤️ Lass die Dramen dort, wo sie entstehen. Lass auch die Menschen, die aus lauter Angst keine Entscheidung für sich, oder Dich (oder beides ?) treffen, dort wo sie jetzt st

bottom of page